Klasse 8-10

Willkommen in der Abteilung 8-10!

Mein Name ist Bert Urselmann und ich darf die aus meiner Sicht spannendste Abteilung an der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg leiten.

Hier passiert einiges, denn in den Jahrgängen 8-10 fallen viele Entscheidungen, die für Eure Zukunft wichtig sind.

• Ihr lernt viele verschiedene Berufe kennen und vielleicht startet ihr schon nach der 9. oder 10. Klasse mit Eurer beruflichen Karriere: Berufsorientierung
  • Ihr bereitet Euch auf die zentralen Abschlussprüfungen vor und erreicht den ersten Schulabschluss (ESA), den erweiterten ersten Schulabschluss (eESA), den mittleren Schulabschluss (MSA) oder den Übergang in die Oberstufe: Prüfungsbroschüre (Stand September 2023)
  • Ihr wählt individuelle unterrichtliche Schwerpunkte und bestimmt so die Inhalte des Unterrichts mit. Hierzu bieten wir Euch ein großes Angebot an Herausforderungen (Wahlpflicht in 7-10) und Profilen (Jahrgang 10) für das Schuljahr 2023/2024:
    Wahlpflichtkurse Jg. 8, Wahlpflichtkurse Jg. 9 und 10
  • Und Ihr entwickelt Euch persönlich weiter und werdet zu jungen Erwachsenen.
  • In unseren Profilen habt ihr die Möglichkeit, eure Stärken, Vorlieben und Interessen nachzugehen: Profile Jahrgang 10

Wir wissen, dass jede und jeder von Euch einen individuell anderen Weg geht, dabei unterschiedliche Herausforderungen zu bewältigen hat und individuell unterstützt oder gefordert werden muss. Über diese Vielfalt freuen wir uns und begleiten Euch gerne dabei, Euren eigenen Weg zu finden.

Ich freue mich auf Euch!

Bert Urselmann