Herzlich willkommen!

Nach der Grundschule ist der Sprung in Klasse 5 ein aufregendes Ereignis, bei dem wir Ihr Kind gerne begleiten.

Jede Schülerin und jeder Schüler ist mit ihren oder seinen Stärken und Schwächen einzigartig. Wir arbeiten daher ab der fünften Klasse mit einem individualisierten Reformschulkonzept, das jedes Kind an ein ganzheitliches und eigenverantwortliches Lernen heranführt. Alle Schülerinnen und Schüler können sich entsprechend ihrer eigenen Fähigkeiten entwickeln und das eigene Lerntempo ausprägen. Begabtenförderungskurse sowie Lernförderungen sind bei uns in den Schulalltag integriert. So werden alle optimal auf den jeweils für sie bestmöglichen Abschluss vorbereitet.

Unsere Schule ist darüber hinaus ab der 5. Klasse Eliteschule des Sports und bietet ganz besonders talentierten Leistungssportlerinnen und Leistungssportlern die Möglichkeit, Schule und Sport miteinander zu vereinbaren.

In den Jahrgängen 5 und 6 unterrichten wir alle Fächer im Klassenverband. So kann sich die Klassengemeinschaft gut entwickeln, alle lernen sich kennen und sind in ihren vertrauten Gruppen.

Ab Klasse 7 gibt es dann einige Veränderungen:

• es kann eine zweite Fremdsprache gewählt werden oder alternativ viele andere spannende Herausforderungen. Das Angebot für den Wahlpflichtbereich Jg. 7 (Schuljahr 2023/24) finden Sie hier.
  • die WP Kurse Kunst, Musik und darstellendes Spiel ergänzen den Stundenplan und werden jeweils für ein Jahr gewählt. Infos hierzu finden Sie hier.
  • Das Lernfeld Naturwissenschaften wird zweistündig unterrichtet (Chemie, Physik, Biologie).

Ich wünsche Ihrem Kind viel Spaß und Erfolg bei uns ab der 5. Klasse!

Silke Aschermann, Abteilungsleiterin der Jahrgänge 5-7

ANSPRECHPARTNER &