Oberstufe

Zur Oberstufe wechseln viele LeistungssportlerInnen von unterschiedlichen Schulen aus verschiedenen Bundesländern an die Eliteschule des Sports in Hamburg. Hier ist eine sehr hohe Flexibilität und Individualisierung nötig, und bei uns auch möglich. Es werden zwei unterschiedliche Kadersportprofile angeboten. Beide Sportprofile sind inhaltlich identisch aufgebaut.

Das „klassische Kadersportprofil“ führt in vier Semestern mit je 34 Wochenstunden Unterricht zum Abitur. Im „Streckerkadersportprofil“ wird die Studienstufe von zwei auf drei Jahre (sechs Semester mit je  22-24 Wochenstunden Unterricht) gestreckt. Je nachdem, ob noch die Vorstufe absolviert wird, kann das Abitur also im Regelfall nach acht, neun oder zehn Jahren erreicht werden.    

Für die Teilnahme am „Streckerprofil“ müssen die SportlerInnen besondere Kriterien erfüllen (u.a. Bundeskadernominierungen) und die Schulbehörde entscheidet über den Antrag.   

– Das „Streckerprofil“ ist sinnvoll für schulisch leistungsstarke und sportlich hoch belastete SuS, die von der 10. Klasse in die Studienstufe der EdS wechseln (faktisch dann G9)

  • Nach der 10. Klasse vom Gymnasium
  • Nach der 10. Klasse aus der StS per Antrag bei überdurchschnittlich guten Leistungen

– Das „Streckerprofil“ ist sinnvoll für sportlich sehr hoch belastete SuS, die auch die Vorstufe der Stadtteilschule absolvieren (faktisch dann G10)

– Das „klassische Kadersportprofil“ ist sinnvoll für sportlich nicht so stark belastete SuS, die entweder von der 10. Klasse des Gymnasium in die Studienstufe der EdS wechseln (G8) oder auch die Vorstufe der Stadteilschule absolvieren (G9)