Aus dem Schulleben

Unser Schuljahr

August: Einschulung

Was für ein Tag! Noch schnell ein paar Erinnerungsfotos vor der Fotowand auf dem Schulhof mit Mamas, Papas, Omas und Opas machen, die kleinen und großen Schultüten wieder und wieder in die Kamera halten und bis über beide Ohren in die Kameras grinsen.

Und schon sitzen sie ordentlich aufgereiht nebeneinander in der ersten Reihe unserer Aula, stolz und ein bisschen ängstlich zugleich. Gut, wer da schon ein bekanntes Kindergesicht neben sich hat! Aber auch alle anderen Kinder vergessen ihre Aufregung schnell, wenn Frau Wesemüller unseren Oskar vorstellt. O-S-K-A-R, aha, so viele Buchstaben hintereinander, aber mit unseren „Geheimzeichen“ ist auch das schnell gelernt! Und in jede Klasse kommt Oskar sogar, und hilft uns von nun an beim Lesen und Schreiben Lernen.

Wenn aber erstmal Herr Lengwenus die Aufregung des ersten Schultags durch einen Zaubertrick in seiner Hand verschwinden lässt, dann weiß wirklich jeder, dass nun eine tolle Schulzeit am ATW beginnt!

WILLKOMMEN LIEBE ERSTKLÄSSLER!

Oktober: Freundschaftsfest

In der Grundschulabteilung lernen Kinder aus über 50 Nationen. Wir empfinden das als große Bereicherung!

Einmal im Jahr feiern wir dies mit unserem Freundschaftsfest.

Alle Klassen der Grundschule treffen sich dann in einem großen Kreis auf dem Grundschulhof. Die Kinder halten die Flaggen der Länder hoch, aus denen unsere SchülerInnen und ihre Familien kommen. Gemeinsam werden einige Lieder gesungen.

Dann kommen aus jedem Land Kinder in die Kreismitte und begrüßen uns in ihrer Sprache.

Zum Abschluss tanzen alle gemeinsam einen Tanz, bei dem alle in ihrer Sprache ihrem Gegenüber „Guten Tag“ sagen.

Dezember: Weihnachtsbasteln

Bei unserem Weihnachtsbasteln ist jeder willkommen!

Es beginnt in der Aula:

Die „Dulsberger Chorkatzen“ singen bei weihnachtlichem Licht Weihnachtslieder.

Anschließend kann man in jeder Klasse etwas anderes basteln. In gemütlicher Atmosphäre entstehen dann zum Beispiel Sterne, Anhänger, Engel, Kerzen, Duftorangen, Apfelmännchen, Knusperhäuschen.

In der Cafeteria erwarten einen frischer Kaffee und von Eltern gespendete köstliche Kuchen.

Der Erlös aus dem Verkauf geht jedes Jahr an „unsere“ Schule in Afghanistan.

Kerzenfeier

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien treffen sich alle Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren LehrerInnen in der Aula.

Alle sitzen um ein riesiges Kerzenschein – Lichtermeer.

Es werden Weihnachtslieder gesungen, einzelne Kinder sagen Gedichte auf. Oft singt der LehrerInnenchor für die Kinder.

Zu dieser Feier laden wir immer unsere ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer ein, um ihnen für ihre Arbeit herzlich zu danken. Auch sie genießen die heimelige Stimmung sehr.

Mit einem warmen Gefühl im Herzen können dann alle in die Weihnachtsferien gehen.

Februar: Kinderkonzert

Ganz besonders freuen wir uns alle immer auf das alljährliche Kinderkonzert: hier kann jeder und jede einmal zeigen, was die Kinder vom Alten Teichweg alles drauf haben!

Auf großer Bühne werden nun endlich die Tänze, Lieder und Stücke präsentiert, die wochenlang geprobt wurden – was für ein Erlebnis, nun allen anderen Lehrern und Kindern, Eltern und Gästen zeigen zu können, was da teilweise unter größter Geheimhaltung Tag für Tag eingeübt wurde.

Beim Kinderkonzert bleibt wirklich kein Auge trocken und keiner mehr ruhig am Platz, es darf gesungen, geklatscht, getanzt und gejubelt werden!

Und wenn dann auch noch die Lehrer/innen, Erzieher/innen und andere tanzbegeisterte Erwachsene die Bühne stürmen, sehen auch die Kinder einmal, was die Großen denn so zu bieten haben.

Songs von Violetta, der „mana mana-Song“, Stuhl- und Tüchertänze und englische Lieder – was aber wohl alles in den nächsten Jahren noch auf uns wartet?

Die Spannung steigt…

April: Woche des Buches:

Einmal im Jahr widmen wir eine ganze Woche nur den Büchern und dem Lesen!

Die Woche beginnt mit dem Vorlesewettbewerb der Grundschule. Schülerinnen und Schüler aus allen Klassen (VSK – 4. Klasse) können daran teilnehmen und ihre Lesefähigkeiten vor einer Jury präsentieren. Die Vorschulkinder erzählen eine Bildergeschichte.

Dienstag bereiten sich die Klassen auf ihre Autor*innenlesungen inhaltlich vor. Zudem finden Touren im Lesehaus – Dulsberg statt. Sie werden von Ehrenamtlichen durchgeführt.

Am Mittwoch ist DER Tag des Buches: Vormittags kommen in jede Klasse Kinderbuchautor*innen oder Kinderbuchillustrator*innen zur Lesung. Sie stellen ihre Bücher vor, lesen daraus und beantworten die Fragen der Schüler*innen. Oft bieten sie im Anschluss einen Workshop für die Kinder an. Viele bekannte Autoren*innen kommen seit Jahren gern zum Alten Teichweg, weil sie den Empfang, die Atmosphäre und die begeisterten Kinder so sehr schätzen. Anschließend gibt es ein Autor*innencafe gemeinsam mit den Kolleg*innen der Grundschulabteilung. Hier wird sich in netter Atmosphäre, bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee über die Lesungen ausgetauscht und aus den Klassen berichtet.

Donnerstag findet die würdevolle Preisverleihung der Sieger*innen des Grundschul-Vorlesewettbewerbs in der Aula statt. Am Nachmittag verkauft die Buchhandlung “Ida von Behr” aus Volksdorf im Kulturhof. Angeboten werden Bücher, die sich für Schüler*innen von der Vorschulklasse bis zur vierten Klassenstufe eignen. Es wird auch Bücher der Lesinale Autor*innen und Illustrator*innen zu kaufen geben.

Freitag gehört dem Ausklang in den Klassen. Die Schüler*innen schreiben eigene Texte zu den vorgestellten Büchern, schreiben Lesetagebücher, führen Gespräche über die erlebten Autor*innen-Lesungen und LESEN, LESEN, LESEN… Als krönenden Abschluss gibt es eine Theateraufführung des Jahrgangs 4 mit dem Thema “Global Goals”.

In diesem Jahr (2024) hat die LESINALE den “Early Birds” Preis gewonnen. Die Stiftung widmet sich der Förderung kindlicher Entwicklung.

Juni / Juli: Dulsberger Spiele

Chorkatzen

Die „Dulsberger Chorkatzen“ sind der Chor der Grundschule Alter Teichweg. Ab der 2. Klasse darf man eine Chorkatze werden und probt einmal die Woche. Sie begeistern das Publikum mit ihrem Gesang und ihren kleinen Tanzeinlagen, haben schon manch‘ Saal zum Kochen gebracht und manch‘ Bühne gerockt.

Die Dulsberger Chorkatzen singen bei allen Grundschulfesten. Sie begrüßen die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler, eröffnen das Weihnachtsbasteln und das Kinderkonzert und singen bei der Abitur-Zeugnisvergabe.

Außerhalb der Schule singen die Chorkatzen auch im Altersheim, auf Stadtteilfesten, auf dem Weihnachtsmarkt und zunehmend bei außerschulischen Veranstaltungen wie etwa

  • Charity-Veranstaltungen verschiedener Stiftungen (brotZeit, Stiftung Kinderjahre, Lesementor e.V., Vladimir Klitschko) in großen Hotels wie dem Fontenay, dem Park Hyatt, Radisson Blue, Elysee,
  • offiziellen Verabschiedungen wichtiger Personen in Hamburg
  • im Hamburger Michel und in der Musikhalle
  • letztes Jahr haben sie den großen Saal des Hamburger Rathauses bei einem Senatsempfang zum Mitschwingen gebracht