Lebensart

JEDER VON UNS IST EINZIGARTIG

So sind auch die weit über 1000 Schülerinnen und Schüler am alten Teichweg einmalig in ihren Wünschen, Interessen, Handicaps und Fähigkeiten. Dazu kommen vielfältige Unterschiede in kultureller, ethischer und sozialer Hinsicht.

Alle diese Kinder und Jugendlichen und ihre Lehrerinnen und Lehrer haben jedoch eins gemeinsam: sie kommen täglich an einem Ort zusammen – am ATw.

Wir alle verbringen einen Großteil unseres Tages in der Schule. Umso wichtiger ist es, aus unserem Lernort einen Lebensort zu machen.
Was tut mir gut, macht mich glücklich und gibt mir Energie und Kraft?
Was bedeuten mir Freundschaften und Beziehungen zu anderen und wie kann ich diese pflegen?
Was passiert in der Welt außerhalb der Schule, in der Natur um mich herum und in der Gesellschaft, an der ich teilhabe?
Wie kann ich neue Erfahrungen machen, die meinen Horizont erweitern?
Mit solchen Fragen setzen wir uns im Fach LebensArt praktisch und lebensnah auseinander.

AKZEPTANZ, MOTIVATION, KREATIVITÄT, WISSENSDURST

Geweckt und gefördert wird das Vertrauen in uns selbst und andere, Akzeptanz, Motivation, Kreativität, Wissensdurst und die Lust am Leben und Lernen.

  • Dabei schauen wir auf tolle Momente unseres Alltags mit dem Dankbarkeitstagebuch zurück,
  • verbringen gemeinsam 24 Stunden draußen in der Natur und übernachten unter freiem Himmel,
  • schaffen Inseln der Ruhe, die uns helfen können abzuschalten und
  • bewältigen nahezu unmögliche Aufgaben und Rätsel bei der Mission Impossible.
  • Wir sind draußen unterwegs, gehen auf andere zu und orientieren uns selbstständig – mit Köpfchen – nicht mit dem Smartphone.

Denn nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir.

Derbe am Start – mit LebensArt