Austauschbegegnung mit Kuba

¡Bienvenidos a Hamburgo! – ¡Bienvenidos a Havanna!

Seit dem Schuljahr 2018/2019 besteht unser einzigartiger Austausch mit dem Conservatorio Amadeo Roldán, der Eliteschule für Musik in Havanna, Kuba in Zusammenarbeit mit Aubiko e.V. Dies ist der ersten Schulaustausch zwischen einer kubanischen Schule und einer Schule aus Hamburg!

Im Jahr 2019 besuchten uns erstmalig 16 Schüler*innen aus Havanna, die gemeinsam die Jazzband des Musikgymnasiums bilden. Das kubanische Nachwuchs-Jazz-Orchester gewann schon viele internationale Preise und faszinierte uns mit unglaublich gutem Jazz und guter Laune. Beim Fußballspielen, spontanen Tanzeinlagen im Stadtpark, bei einer Kanufahrt auf der Alster sowie weiteren gemeinsamen Aktivitäten konnten bereits damals vielversprechende Freundschaften geknüpft werden.

Im Februar 2020 machten wir uns dann voller Vorfreude mit einer Schüler:innengruppe des Jahrgangs 12 für zwei Wochen auf den Weg zum Gegenbesuch nach Kuba.

Nach aufregenden Tagen mit Sightseeing in der quirligen Altstadt von Havanna, konnten wir 9 Schüler:innen und 3 Lehrer:innen vom Alten Teichweg die kubanische Lebensfreude, die große Gastfreundschaft, das alltäglich notwendige Improvisationstalent und viel Hilfsbereitschaft hautnah erleben.

Es wurde für uns spürbar, wie sehr die Austauschbegegnung den Schüler:innen kulturelle, materielle, ideelle und politische Unterschiede – aber eben auch Gemeinsamkeiten – erlebbar machte und diese Erfahrung den Zusammenhalt der ganzen deutsch-kubanischen Gruppe stärkte. Kurz nach unserer Rückkehr brachte Corona die ganze Welt aus dem Konzept und das Reisen in alter Form war nicht mehr möglich.

So setzten wir am ATw uns mit ganzer Kraft dafür ein, nach etwas längerer “Corona-Pause” den Austausch dieses Schuljahr 2022/23 in einer neuen Runde durchführen zu können. Anträge wurden gestellt, Sponsoren gesucht und viele Waffeln und Kuchen verkauft, um erst den Aufenthalt der Kubaner:innen in Hamburg, dann unseren Gegenbesuch in Havanna finanzieren zu können.

Im September 2022 konnten uns dann tatsächlich erneut 18 kubanische Schüler:innen und ihre zwei Lehrkräfte auf dem Dulsberg besuchen. 8 Konzerte, Stadtrundgänge, gemeinsames Essen und unser interkulturelles Projekt “Mi mundo, tu mundo – nuestro futuro” hielten uns 2 Wochen lang in Action und in einem wunderbaren Ambiente aus Musik, Kultur und Freundschaft.

Am 6. Februar 2023 war es dann so weit: Jetzt sollte unser Abenteuer endlich losgehen! Mit 18 hamburger Schülerinnen und drei Lehrkräften flogen wir für zwei Wochen nach Kuba.

Hier geht es zu den  “druckfrischen” Berichten  unserer gerade beendeten Kuba-Reise. Wir freuen uns, wenn ihr an unseren Erlebnissen teilhabt.

Be Part!

Wir hoffen, dass wir dieses so besondere Projekt schon in zwei Jahren wieder starten können!

Hier geht es zu den ausführlichen Berichten: