Abschlüsse und Prüfungen

LIEBE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER, LIEBE ELTERN,

zum Ende der neunten und zehnten Klasse gibt es zentrale schriftliche und schuleigene mündliche Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen verpflichtend an den Prüfungen teil.
Da es eine Vielzahl an Regelungen gibt, wer wann an welchen Prüfungen teilnehmen darf oder muss, haben wir dieses Informationsheft zusammengestellt.

Sie finden hier alle relevanten Informationen zu den Terminen, der praxisorientierten Prüfung, zur Sprachfeststellungsprüfung und zu den Wiederholungsmöglichkeiten, aber auch zu den Abschlüssen und Ausgleichsregelungen.

Allen Prüfungen liegen Bildungsstandards zugrunde, die für alle neunten und zehnten Klassen an allen Hamburger Stadtteilschulen gelten.
Diese finden Sie in den jeweiligen Bildungsplänen für die Fächer Deutsch, Englisch, Herkunftssprachen und Mathematik für die Jahrgangsstufen 5-11 der Stadtteilschule (www.hamburg.de/bildungsplaene) und in den Regelungen für die zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben (www.bildungsserver.hamburg.de/abschluesse/)
Bei Fragen unterstützen Euch Eure Lehrerinnen und Lehrer sehr gerne und auch mich dürft Ihr und dürfen Sie natürlich gerne fragen.
In diesem Sinne wünsche ich allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg bei den Prüfungen und beim Erreichen der selbst gesteckten Ziele!

Bert Urselmann
Abteilungsleiter 8-10