Ein Stück HYGGE oder die Suche nach dem Glück

Im November 2018 wurden Dulsberger Kinder dank einer Studie der Organisation SOS Kinderdorf zum Glücksindex plötzlich zu den unglücklichsten Kindern der Stadt “gekührt”. Im Weißbuch Kinderglück hieß es “Dulsberg rangiert im Kinderglücksindex mit einem Wert von Null an letzter Position. Das Kinderglück ist hier besonders gering.”

Komischerweise wussten hier an der Schule alle gar nicht, dass wir so unglücklich sind und deshalb wollten wir das auch nicht auf uns sitzen lassen.
So entstand eine künstlerische Protest-Aktion mit der Fotografin Kristine Thiemann.

„Auf einmal unglücklich sein zu müssen war ziemlich anstrengend. Aber mit Hilfe einer Zwiebel konnte ich dann doch weinen.“

Weil wir immer noch nicht sicher waren, ob wir wirklich glücklich sind, kam es zu einer Fortbildung in Sachen HYGGE. Was liegt hier näher als sich dazu Glücksexperten aus Dänemark ins Haus zu holen – schließlich gilt Dänemark als das glücklichste Volk Europas. Mit Unterstützung von Aubiko kam es dann zu einem Glückstag an dem eine Klasse des Silkeborger Gymnasiums den ATw besuchte.

Es wurde gemeinsam gelacht, getanzt, gespielt und gegessen.

Ein halbes Jahr später erfolgte der Gegenbesuch in Dänemark mit zwei aufregenden Tagen am Silkeborger Gymnasium und in Gastfamilien. Auch hier die Erkenntnis: “Vieles ist anders, aber eigentlich ticken die genauso wie wir!”

Es versteht sich von selbst, dass am Ende alle glücklicher waren als vorher!