Unsere Klassen

Unsere Klassen sind vielfältig und einzigartig! Jedes Kind hat Stärken, Begabungen und Interessen, und so setzen wir von Beginn an auf individuelles Lernen. Das Miteinander im Klassenverband spielt hierbei für uns eine sehr wichtige Rolle. Begleitet werden alle Schülerinnen und Schüler bei ihren Lernprozessen durch ein Klassenteam, bestehend aus dem Tutor/der Tutorin, einem Sozialpädagogen/einer Sozialpädagogin sowie einem Sonderpädagogen/Sonderpädagogin.

Feste Regeln

Regeln und Rituale sind fester Bestandteil im Unterricht. So lernen alle einen respektvollen Umgang miteinander, auch wenn es mal Streit gibt.

Klassenrat
Wir möchten, dass die Schülerinnen und Schüler eine gute Klassengemeinschaft bilden, deshalb hat jede Klasse im Jahrgang 5 wöchentlich vier Klassenlehrerstunden, in denen auch der Klassenrat stattfindet. Zudem findet „Soziales Lernen“ zweistündig in Halbgruppen statt. Unterstützt werden die Klassenteams bei Konflikten und Problemen von unserem Beratungsdienst mit vielfältigen Angeboten.