Die „Besondere Lernleistung“ in der Studienstufe der Stadtteilschule Alter Teichweg

Kurzerklärung:

Die „Besondere Lernleistung“ ist die genaue Dokumentation eines selbstentwickelten Projekts, das Du – alleine oder in einer Gruppe – über die Dauer von mindestens zwei Semestern durchführst, gestaltest und auswertest. Eigenständig forschend untersuchst Du/Ihr eine Fragestellung, die Euch interessiert und spezialisiert Euch so in einem bestimmten Gebiet. Auf diese Weise könnt Ihr Potential entfalten, das Ihr vielleicht sonst in der Schule nicht einsetzen könnt. Die Bewertung Eurer Arbeit könnt Ihr wie ein weiteres Prüfungsfach in Euer Gesamtabitur einbringen.

1. Was ist eine besondere Lernleistung (BLL)?

Die BLL ist ein Bildungsangebot, das über Euren normalen Unterricht hinausgeht. Sie bietet Euch die Möglichkeit eigene Fähigkeiten und Interessen zu vertiefen und zu erweitern, mit der Chance die Bewertung der Dokumentation als Teil Eurer Abiturnote zu nutzen. Idee der BLL ist es, Talente und Interessen zu fördern, die normalerweise in der Schule weniger zur Geltung kommen können, beziehungsweise eine zusätzliche Tätigkeit zu würdigen und als abiturrelevant zu bewerten.

2. Was sind Beispiele für eine BLL?

BLL können viele verschiedene Themen und Fragestellungen behandeln. Grundvoraussetzung ist, dass sie bei Anmeldung von einer Lehrkraft akzeptiert wurde und auch im Weiteren beratend betreut wird. Ob ein Thema also als BLL akzeptiert wird, entscheidet die jeweilige Lehrkraft.

Inhaltlich muss die BLL einem oder mehreren Schulfächern gemeinsam zuzuordnen sein. Teilnahme an Jugend forscht und anderen Bildungswettbewerben können Thema Eurer BLL sein, aber auch fächerübergreifende Projekte, Forschung und Praktika.

An dieser Stelle ermutigen wir Euch kreativ zu sein – praktische Arbeiten, also künstlerische, wissenschaftliche, soziale und verschiedene gesellschaftlich relevante Tätigkeiten können bei gewissenhafter Ausführung und Reflexion als besondere Lernleistung verstanden werden. Hier ist Arbeit mit anderen Menschen zu nennen, aber auch die Herstellung eines bestimmten Gegenstands, Produkts oder künstlerischen oder handwerklichen Gebildes.

3 Wo liegt für mich der Sinn einer BLL?

Alle von Euch haben Stärken, Hobbies und führen vielseitige Tätigkeiten aus. Ebenso habt Ihr großartige Ideen und Ziele, könnt diese aber aus verschiedenen Gründen nicht im Unterricht bearbeiten oder verfolgen. Nicht alle diese Dinge eignen sich als BLL oder können einem schulischen Referenzfach zugeordnet werden, aber wenn eine Lehrkraft es annimmt, kann eine BLL genau das Richtige für Dich sein. Einerseits muss Dir bewusst sein, dass sie zusätzlichen Arbeitsaufwand in Deinen schulischen Alltag bringt, Dir dann andererseits aber die Chance gibt, Dich in einem selbstgewählten Projekt tief einzuarbeiten und eigene Ideen zu verwirklichen.

4. Wie wird meine BLL am Ende bewertet?

Am Ende der BLL musst Du sowohl eine Dokumentation von ca. 15 Seiten (bei und in Fremdsprachen ca. 11) Deines Projekts vorlegen als auch in einem ca. dreißigminütigen Gespräch erklären und begründen was Du getan hast. Je nach Projekt wird natürlich auch das bewertet, was am Ende herausgekommen ist. Dies sollst Du natürlich dementsprechend in Deiner Dokumentation dargelegt haben und präsentieren können. Sollte die BLL in einer Gruppe durchgeführt worden sein, muss klar erkennbar sein, wer für welchen Teil verantwortlich ist. Die verschiedenen Teilnehmer:innen bekommen dann auch individuelle Noten.

5. Wie genau kann ich die Note in mein Abitur einbringen.

Die Note Deiner BLL kann in die Gesamtqualifikation des Abiturs mit 4-facher Gewichtung, gleich wie jede einzelne schriftliche Abiturarbeit, eingebracht werden, wenn sich dadurch Dein Gesamtergebnis verbessert. Du musst berücksichtigen, dass die anderen vier Prüfungsfächer in diesem Fall nicht mehr 5-fach, sondern ebenfalls nur noch 4-fach gewichtet werden.

Weitere nützliche Informationen:

*1 Hier findest Du Vorgaben aus der Ausbildungs- und Prüfungsordnung. àhttps://www.lmg-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/02/bll.pdf

*2 Hier findest Du eine Schrittabfolge, wie Du bei Interesse an der BLL vorgehen solltest und in welchem zeitlichen Ablauf sie dann erstellt wird à https://www.lmg-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/02/bll.pdf

*3 Hier findest Du Hinweise zu formalen Regeln wissenschaftlichen Arbeitens. àhttps://www.lmg-hamburg.de/wp-content/uploads/2016/02/bll.pdf

*4 Hier findest Du ein Rechenbeispiel für das Einbringen der BLL Bewertung in Dein Abitur. àhttps://www.gymnasium-heidberg.de/wp-content/uploads/2021/02/BLL_Informationen.pdf