Einsatz von Medien

Im Medienkonzept der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg werden für die konkrete Nutzung der Technik fünf konkrete Kompetenzbereiche benannt:

(1) Bedienen und Anwenden

(2) Informieren und Recherchieren

(3) Kommunizieren und Kooperieren

(4) Produzieren und Präsentieren und

(5) Analysieren und Reflektieren.

Blickt man auf die unterschiedlichen Bereiche, so wird in den unteren Klassenstufen der kompetente Umgang mit digitalen Medien geübt. Zudem ist es üblich, dass parallel sowohl mit SchülerInnen als auch mit Eltern der Diskurs über eine sinnvolle Medienerziehung gesucht wird. Zwei Medienkoordinatoren (Simon Geschke und Nils Bodenstedt) stehen für die Schule hierfür zur Beratung.

Ab Klasse 5 werden bereits Erklärvideos gedreht und ab der Oberstufe wird der Einsatz von Virtual Reality und Augmented Reality derzeit weiter ausgebaut. Insbesondere der naturwissenschaftliche Bereich soll hiervon profitieren. Die Erwartung an den Einsatz digitaler Medien ist eine Steigerung der Unterrichtsqualität durch bessere Differenzierungsmöglichkeiten. Jedes Kind hat die Möglichkeit, mit Lernapplikationen zu arbeiten. Bei der Arbeit mit iPads können passgenaue Inhalte und Arbeitsschritte vorab ausgewählt werden. Gleichzeitig können die Schülerinnen und Schüler bei der kreativen Arbeit mit Tablets und co. ihre eigenen Talente einbringen. Das Speichern von aufbereiteten Arbeitsergebnissen auf dem Schulserver bzw. im schuleigenen Datenarchiv ermöglicht einen Informationsaustausch über die Fach- und Klassengrenzen hinweg. An der Medienbildung sind alle Lehrkräfte der Schule beteiligt. Um alle Beteiligten in diesem Prozess mitzunehmen und nicht zuletzt eine durchgängige Qualität zu gewährleisten, werden sämtliche Lehrkräfte und pädagogisch Mitarbeitende regelmäßig fortgebildet. Sie sollen an das kreative Arbeiten mit digitalen Medien herangeführt werden und medienpädagogische und didaktische Methoden sicher einsetzen können. Regelmäßig soll es schulinterne Fortbildungen durch externe Referentinnen und Referenten und spezielle Fortbildungen des Medienteams der Schule geben.

Durch den gezielten Einsatz digitaler Medien im Schulalltag werden den Grundschulkindern Informations- und Medienkompetenz vermittelt und damit ein wichtiger Grundstein gelegt. Denn je sicherer der Umgang mit den digitalen Medien ist, desto sinnvoller und qualitativ hochwertiger werden sie die Schülerinnen und Schüler in ihrem späteren Leben einsetzen.