Wir sind für den Deutschen Schulpreis nominiert und im Finale der besten 18 Schulen in Deutschland. Dieser Wettbewerb ist der bedeutendste Wettbewerb für Schulen in Deutschland. Wir wären nie auf die Idee gekommen uns der anstrengenden und nervenzehrenden Bewerbungsprozedur zu stellen, wären wir nicht mehrfach deutschlandweit vorgeschlagen und vom Schulpreis-Regionalbüro dazu ermuntert worden.

Rund 400 Schulen hatten sich beworben/waren vorgeschlagen worden. 121 Schulen wurden dann im Dezember ausgewählt beim „Schulpreis-Camp“ in der vergangenen Woche vor den Ferien ihre Konzepte zu präsentieren. Das taten wir dann auch.

Nun hat die Jury entschieden: Wir sind im Finale dabei!

Der Schulpreis Spezial ist eine Sonderausgabe des Deutschen Schulpreis, es werden dabei Schulen ausgezeichnet, die mit besonderen Konzepten durch die Corona-Zeit gekommen sind. Wir sind in der Kategorie „Beziehungen gestalten!“ nominiert. Insgesamt sind mit uns zusammen nur drei verbliebene Schulen in dieser Kategorie. Am 22.März wird die Schulpreisjury zu einem digitalen Schulbesuch vorbeikommen und im Anschluss in einer weiteren Sitzung die sieben Sieger der einzelnen Kategorien küren. Schon die Nominierung ist mit einem Preisgeld von 5000 Euro verbunden, die Sieger werden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Mai ausgezeichnet und mit jeweils 10 000 Euro bedacht.

Aus der Jury-Begründung:

„Die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg war in der Pandemie für ihr Schülerinnen und Schüler eine emotionale Heimat, ohne eine physische Heimat bieten zu können. Wie sie schülerzugewandt und gemeinschaftsstärkend auf die Herausforderungen der Corona-Krise reagiert, ist beispielhaft.“

Diese Nominierung ist der Erfolg von uns allen in diesen verrückten und anstrengenden Zeiten. Von der Arbeit der Honorarkräfte in der Poststelle, über das tägliche Telefonat mit den Kids in der Grundschule, den herzlichen Notbetreuungen, dem Fernunterricht nach Plan und die liebevoll ausgerichteten Abi/MSA-Zeugnisverleihungen bis hin zu jedem einzelnen Beitrag bei Lockdown Live und Dulsberg Late Night.

Zum Deutschen Schulpreis
Vorstellung der nominierten Schulen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden