Judo Gold bei „Jugend trainiert für Olympia“
Bronzemedaille im Beachvolleyball und insgesamt 7 Top-Ten-Platzierungen
ATw beim Herbstfinale 2026 in Berlin mit starkem Auftritt
Vom 15. bis zum 19. September 2026 ging es beim Herbstfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics (JtfO) in Berlin um 28 Bundessiege in 13 Sportarten. Es war die 108. Auflage des Schulsportwettbewerbs seit dessen Einführung im Jahre 1969. Qualifiziert hatten sich 3.600 Schüler:innen sowie 700 Lehrkräfte und Betreuer:innen mit 404 Schulteams aus ganz Deutschland. Der Alte Teichweg trat mit acht Mannschaften, 70 Schüler:innen und 10 Betreuer:innen in den Sportarten Beachvolleyball, Fußball, Judo und Schwimmen an der Spree an. Am Ende brachten unsere Sportler:innen einen Bundessieg im Judo und eine Bronzemedaille im Beachvolleyball mit auf den Dulsberg.
Eindruck hinterließen unsere Teams bereits am Wettkampftag 1. Im Beach-volleyball Mixed U18 standen schließlich drei 3:0-Siege und 9:0 Sätze in den Spielen gegen Hessen, Schleswig-Holstein und Thüringen auf der Habenseite. Auch die Fußball U16 Jungen zogen mit einem 2:0 Sieg gegen Sachsen-Anhalt, einem Unentschieden (0:0) gegen Brandenburg und einer knappen 0:1 Niederlage gegen Hessen ins Viertelfinale ein. Kurs Viertelfinale hieß es am Ende des Tages auch für die Judo Jungen U16 nach drei Siegen in den drei Vorrundenkämpfen. Die Judo Mädchen U16 mussten eine personell schwierige Situation bewältigen und gaben trotz eines ständigen 0:2 Rückstands alles. Perspektive: Kampf um die Plätze 9-16.
Der dritte Bundessieg im Judo (Jungen U16) nach 2007 und 2010 für den Alten Teichweg überstrahlte den Wettkampftag 2. In einem hochklassigen Finale setzte sich unser Team gegen Sachsen durch. Stolz konnten auch die Judoka-Mädchen U16 sein, die sich trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit einen starken 10. Platz erkämpften. Das Halbfinale ging für die Fußball U16 Jungen nach einem Tag mit Hochspannung und Gänsehaut-Momenten leider verloren. Im Viertelfinale gegen das Saarland glichen die Fußballer einen 0:1-Rückstand aus. Im Elfmeterschießen dann parierte der ATw-Torwart zwei Elfer, was den Weg ins Semifinale ebnete. Auch gegen das favorisierte Team aus Berlin gelang es dem ATw-Team, einen 0:1-Rückstand zu egalisieren. Beim Elfmeter-Krimi trafen Schütze für Schütze, bis der neunte Ausführende vom ATw den Ball an den Innenpfosten setzte…
Im Schwimmen überzeugten die U16 Mädchen mit einem starken 4. Platz und einer hervorragenden Zeit in der 8×50-Meter-Staffel. Die U16-Schwimmer konnten sich einen guten 5. Platz erkämpfen und die U14-Jungs wurden Achter. Einen bitteren Wettkampftag erwischten die U14 Mädchen. Sie lagen zunächst auf einem aussichtsreichen 4. Platz, aber eine Disqualifikation in der Kombinationsstaffel führte zu fünf Strafsekunden. Zwei weitere Disqualifikationen in der abschließenden Rücken-/Kraulstaffel führten schließlich zu einer Platzierung auf Rang 16.
Im Beachvolleyball spielte sich das U18 Mixed-Team souverän ins Halbfinale. Der sich dort entwickelnde Krimi gegen Nordrhein-Westfalen ging nach 1:1 in zwei Spielen im dritten Entscheidungssatz mit 15:13 knapp für das NRW-Team aus.
Im Spiel um Bronze entwickelte sich an Wettkampftag 3 ein weiterer Krimi für das U18 Mixed Beachvolleyball-Team vom ATw gegen die Sportler:innen aus Mecklenburg-Vorpommern/Schwerin. Während das Mixed-Duell souverän an den Alten Teichweg ging, wurde es beim Jungen- und beim Mädchendoppel noch mal richtig eng. Beide Teams lagen nach Sätzen 0:1 zurück. Doch beide Doppel holten sich den zweiten Satz und brachten uns zurück ins Spiel. Die Entscheidung für den 3. Platz im Bundesfinale fiel dann im dritten Satz des Jungendoppels mit einem 15:12 Sieg. Damit gewinnt das U18 Mixed Team die zweite Beachvolley-ball-Medaille, die eine Hamburger Mannschaft jemals bei JtfO holen konnte!
Das kleine Finale ging für die U16 Fußball Jungen leider mit 1:3 gegen Bremen verloren. Dennoch sollten sich die Blicke der Fußballer auf das nächste Jahr in Berlin richten, wo sie noch einmal in der U16 angreifen dürfen. In diesem Jahr war es für die sehr junge Mannschaft – die im vergangenen Jahr noch die U14-Schulmeisterschaft gewinnen konnte – der erste Auftritt auf der großen Bundesfinal-Bühne. Und da ist ein Platz 4 bei JtfO aller Ehren wert!
Christian Andresen, Abteilungsleiter Sport am ATw, ordnete die Ergebnisse beim JtfO-Bundesfinale Herbst 2026 wie folgt ein: „Hinter all diesen Ergebnissen stehen junge Menschen, die trainieren, kämpfen, zusammenhalten, gewinnen, verlieren, wieder aufstehen und für den ATW antreten. Darauf sind wir als Schule ganz besonders stolz! Ein großer Dank geht an unserer Trainer:innen und Betreuer:innen vor Ort. Es macht richtig viel Spaß zu beobachten, mit wieviel Herzblut und Freude ihr die Kids unterstützt!“
Die ATw-Ergebnisse des JtfO-Herbstfinals 2026 im Überblick:
Platz 1: Judo (U16 Jungen)
Platz 3: Beachvolleyball (U18 Mixed)
Platz 4: Schwimmen (U16 Mädchen)
Platz 4: Fußball (U16 Jungen)
Platz 5: Schwimmen (U16 Jungen)
Platz 8: Schwimmen (U14 Jungen)
Platz 10: Judo (U16 Mädchen)
Platz 16: Schwimmen (14 Mädchen)

Gold für unsere U16 Judoka!

Gold für unsere U16 Judoka!

Bronze beim Beachvolleyball: U18 mixed

Bronze beim Beachvolleyball: U18 mixed

Platz 4 für unsere U16 Fußballer

Unsere 4 Schwimmteams auf Rang 4, 5, 8 und 16
