Gegen die Klimakrise – ein Baum der Hoffnung am ATw

Mit etwas Glück können die Schülerinnen und Schüler des Alten Teichwegs sich im Oktober 2022 an den ersten Früchten ihres neuen Grundstücks-Mitbewohners erfreuen. Kleine bis mittelgroße, süßsäuerliche Äpfel der Sorte „Ecolette“ werden dann hoffentlich am gerade gepflanzten Baum neben dem Schulteich gewachsen sein. Tatkräftig mitgeholfen bei der Pflanzaktion haben Eckart on Hirschhausen, TV-Moderator, Kabarettist, studierter Mediziner und Wissenschaftsjournalist sowie die 10. Praxisklasse der Schule Alter Teichweg.

„Die Klimakrise ist echt, bedrohlich und von Menschen gemacht. Aber es gibt Hoffnung“, hatte Buchautor Eckart von Hirschhausen („Mensch Erde“) in einer vergnüglichen, aber doch ernsthaften Stunde zum Thema Klimaschutz im Klassenraum N106 zu den Zehntklässler*innen gesagt. Am Ende interviewte der TV-Star die Klassensprecher*innen Murphy und Sanja noch für seinen Instagram-Channel.

Mit im Klassenraum war Jannis Ide (13), Ideengeber von „Waldwuchs Flensburg“, der mit seinem Jahrgang als Beitrag zum Klimaschutz in Deutschlands nördlichster Stadt einen eigenen Wald gepflanzt hat. Seinem Beispiel soll möglichst häufig bundesweit nachgeeifert werden. Und deshalb gibt jetzt es die Baumpflanz-Aktion „Wir pflanzen Zukunft“, die unterstützt wird von Waldwuchs Flensburg, der PW AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie Hirschhausen als Schirmherr.

Eine Gruppe von Jugendlichen im Alter ab 16 Jahren kann mit einem Konzept am Wettbewerb teilnehmen. Die Gewinner*innen erhalten eine Fördersumme von bis zu 5000 Euro, damit sie mit einer Schulklasse (möglichst 5./6. Klasse) einem Workshop zum Thema „Klimabäume“ veranstalten und dann tatkräftig neue Bäume pflanzen. Denn jeder Baum, der wächst, entzieht der Atmosphäre CO2 und wirkt so gegen den Klimawandel. Für den Wettbewerb brachte Eckart von Hirschhausen zusätzlich eine Spende von 10 000 Euro mit. Die Initiatoren hoffen nun, dass sich noch weitere Geldgeber engagieren, umso mehr Bäume der Hoffnung pflanzen zu können.

Für die Klasse von Tutor Michael Thiel waren es spannende Stunden am ATw.  (ScM)

Weiterführende Links

https://www.waldwuchs-flensburg.de/

https://www.pw-ag.de/wp-content/uploads/Onlineflyer-Bundeswettbewerb.pdf

https://www.klimawoche.de/

https://www.hirschhausen.com/

https://stiftung-gegm.de/ueber-uns/

https://fridaysforfuture.de/ortsgruppen/hamburg/

Als Gastgeschenk ließ Eckart von Hirschhausen ein signiertes Exemplar seines Buches „Mensch Erde“ da.

Eckart von Hirschhauen, Jannis Ide (13) von Waldwuchs Flensburg sowie Schüler*innen der 10.Praxisklasse nach dem Einpflanzen ihres Apfelbaums am Schulteich.

Eckart von Hirschhausen (links), 10p-Klassemsprecher Murphy (15) sowie Jannis Ide (13) beim Einpflanzen des Apfelbaums.

Klassensprecherin Sanja wird von Eckart von Hirschhausen für seinen Instagram-Channel interviewt.