In Hamburg sind die Chorkatzen, der Grundschulchor der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg weltberühmt. Auf zahllosen Veranstaltungen in der Hansestadt präsentierten sich die 90 Kinder in ihren weißen Shirts. Ihr „Wir sind die Kinder vom Alten Teichweg“ ist die Hymne der Schule. Nun können die Chorkatzen in jedes Wohnzimmer kommen: Am Sonnabend (09.12. um 20:15 Uhr live im ZDF) singen sie bei der ZDF-Spendengala „Ein Herz für Kinder“ mit Zoe Wees den Hit „Control“!

Seit einigen Wochen wurde dafür unter der Leitung von Chorleiterin Sabine Wesemüller kräftig geprobt, die wie immer eine Mischung aus viel leidenschaftlicher Dirigentin und ein wenig Dompteurin jeden Notenwechsel begleitete. Bei den Proben mit dabei war Lehrer Nils Bodenstedt, der die Anfänge der früheren Dulsbergerin und Chorkatze Zoe Wees professionell begleitet, sich für einige Zeit sogar vom Lehrerberuf beurlauben lassen hatte und nun wieder voll am ATw tätig ist.

Moderiert wird die Spendengala von Johannes B. Kerner, der wie jedes Jahr eine Vielzahl von Prominenten empfängt, die an den Telefonen Spenden für die vielfältigen Projekte von „Ein Herz für Kinder“ einsammeln. Auch der Moderator hat eine Verbindung zum Dulsberg. Zwei seiner Kinder gingen hier erfolgreich zur Schule.

„Es ist aufregend“, bekennt Sabine Wesemüller. Allerdings gibt es einen Wermutstropfen, eine kleine bittere Note in der Freude. „Ich wollte gerne mit allen Chorkatzen nach Berlin reisen, wo die Sendung stattfindet“, berichtet Wesemüller. Doch das ZDF wollte nur zehn Kinder einladen. Nach einigen Verhandlungen einigten sich beide Seiten auf 30 Kinder. Aber wer die Chorkatzen kennt, weiß, dass die hiergebliebenen am Samstag vor dem Fernseher hocken und „Control“ mitsingen.

Chorkatzenauftritt mit Zoe Wees ab 1:11:52

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Probe für den Auftritt bei der Spendengala „Ein Herz für Kinder“. Leiterin Sabin Wesemüller dirigiert „Control“, Foto: ATw