Gedankenflieger – Projekt vom Literaturhaus mit Stefanie Segatz (Literaturwissenschaftlerin) und Anne Jaspersen (Kinderbuchautorin)

Im Jahrgang 4 sind im April die Gedanken im Kopf umhergeflogen:

Wer hat von euch Gedanken? Wo sitzen die Gedanken?

Was ist philosophieren? Was ist Weisheit? Können auch Kinder weise sein?

Was ist eine philosophische Frage?

Das waren einige der besonderen Fragen, die Stefanie Segatz und Anne Jaspersen vom Literaturhaus stellten. Und es kamen viele Antworten von den Schüler:innen. Anfänglich zögerlich, entwickelten die Kinder immer schneller, immer mehr Ideen zu den offenen und spannenden Fragen!

Was muss man tun, um weise zu werden?

Die Kinder hatten viele Ideen: Bücher lesen, Themen erforschen, lernen, zuhören, Fragen stellen,…

Wer bin ich? Die Schüler:innen: Ich bin ein Mensch, ich habe eine Seele, ein Gedächtnis, ich habe Gefühle, bin Schüler:in dieser Schule, habe ein Herz und ein Gehirn, kann lachen und helfen…

Und dann ging es noch um Roberta. Die Geschichte einer unzufriedenen Giraffe, die ihren Hals zu lang findet. Selbstwahrnehmung und Freundschaft waren hier die Themen und die Schüler:innen waren mit Begeisterung dabei.

Zum Schluss durfte sich jedes Kind über das Magazin „Gedankenflieger“ freuen, ein Geschenk vom Literaturhaus. In dem attraktiv und liebevoll gestalteten Heft, konnten die Kinder mit Partner:innen malen, schreiben, sich austauschen und immer weiter – ihre vielen Gedanken fliegen lassen.

Ein wundervolles Projekt!