Das Curling-Schulteam des ATw vor der Schul-DM

Wischen, Wischen Wischen! Nein, hier geht es nicht um die Aktion Saubere Schule, sondern um die jüngste Schulmannschaft der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg: Das Curling-Team, gebildet aus Seybnabou, Ali-Meysam, Jawad, Shakib, Asia und Ansarro – allesamt Schüler:innen der Internationalen Vorbereitungsklasse. Als Hamburgs Vertreter reist das Sextett mit Lehrerin Nele Dallmann nun nach Baden Baden zu den Deutschen Schulmeisterschaften.

Dabei trainieren die Dulsberger:innen erst seit November des vergangenen Jahres in der Stellinger Eishalle des Curling Clubs Hamburg (CCH). Einmal in der Woche geht es mit Besen und Steinen auf das zum Teil ungewohnte Eis. „In Afrika hatte ich noch nie Eis gesehen“, erzählte die aus dem Senegal stammende Seybnabou den Radio-Sender Hamburg 90,3, der von den Meisterschafts-Vorbereitungen des ungewöhnlichen Teams berichtete.

Auch wenn die Platzierung in Baden Baden vielleicht nicht ganz so wichtig ist, mit dem Sport gelingt einfachein Teil von Integration. Beim CCH nimmt das Schulteam schon an Vereinsmeisterschaften teil, wird dort unterstützt und gefördert. Und in der Schule wird sich nicht nur über den sportlichen Ehrgeiz gefreut. Ein gelungenes Projekt.

Audio-Mittschnitt von Hamburg 90,3 von Jörg Naroska

Das Curling-Team des ATw beim Training in der Stellinger Eishalle.