Wir erzählen euch, wie wir auf die Idee gekommen sind, Pfandflaschen für Bolivien zu sammeln. Es fing an mit unseren Tutoren (Frau Bögemann und Herr Kruse). Frau Bögemann hat uns von ihrem Patenkind in Bolivien erzählt und dass er in einem Waisenhaus lebt. Wir fanden die Geschichte traurig. Ungefähr eine Woche danach erzählte uns Herr Kruse, dass sie beim Judo immer Pfandflaschen sammeln und sich damit Eis kaufen. Dann kam uns die Idee, in der Schule Pfandflaschen zu sammeln und das Geld an den kleinen Jungen zu spenden.

Vor einem Jahr haben wir eine Box voll Süßigkeiten gefüllt und ein ferngesteuertes Spielzeugauto rein getan. Dazu haben wir Briefe geschrieben und Fotos von uns gemacht. Er antwortete uns und hat sich bedankt.

Wir wollten nicht aufhören, Pfandflaschen zu sammeln. Wir überlegten, an das Waisenhaus zu spenden. In vier Monaten haben wir 87 Euro gesammelt. Und heute, am 18.12.2020, haben wir das Geld überwiesen. Wir überlegen, es weiter zu machen.

Hiermit wollen wir sagen, dass ein kleiner Teil etwas Großes bewirkt.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten aus der 7a!

Rika May und Erva Dogan (7a)