Es ist Herbst und damit Zeit für elf Teams der Schule in Berlin auf Bären-Jagd zu gehen. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler waren mit 16 Betreuer:innen in die Hauptstadt gereist, um am Ende beim Herbstfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ den auf dem Kopf stehen Bärenpokal einmal in Gold, drei Mal in Silber und vier Mal in Bronze zum Dulsberg zu holen.

Hausragend wie vor einem Jahr war der Ruderachter AK 15-18 mit Steuerfrau Jette Hansen, bei dem Lennart Koch (Jahrgang 2007), Safa Cuny (2006), Benedikt Baldtschun (2006), Lasse Junge (2005), Ben Tazir (2005), Jan-Louis Poche (2005), Jim Mende (2005) und Maximilian Gillmann (2007) für so viel Antrieb sorgten, dass sie nach 2:59.68 Min. mit 1.36 Sek. Vorsprung vor dem Bessel-Gymnasium Minden als Erste die Ziellinie überquerten.

Auch die Judo-Teams der WK III hatten Gold-Chancen, doch die Jungen unterlagen im Finale der Sportschule Potsdam, die Mädchen dem Lessing-Gymnasium Düsseldorf und wurden mit silbernen Bären ausgezeichnet.

Mindestens ebenso wichtig wie sportliche Erfolge war aber die Tatsache, dass sich – wenn zeitlich möglich – die ATw-Sportler:innen gegenseitig unterstützten, so ein großes Team darstellten. Sie lebten so das Schulmotto „Be part“!

Alle Ergebnisse der ATw-Teams: Fußball: WK II Jungen 14.; WK III Jungen 3., WK III Mädchen 3.; Judo: WK III Jungen 2.; WK III Mädchen 2.; Rudern: AK 15-18 Achter männlich mit Steuer-Frau/Mann 1.; AK 15-18 Achter weiblich mit Steuer-Frau/Mann 3.; Schwimmen: WK IV Jungen 4.; WK IV Mädchen 5.; WK III Jungen 3.; WK III Mädchen 3.

Hamburgs JtfO-Sportler:innen grüßen aus Berlin

Bärige Zwischenbilanz: Am Ende wurden es acht Kartons mit Pokalen. Fotos: ATw