Was für ein überragender Abschlusstag beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin.

Im Olympiapark spielte sich im Finale der WKIII Jungen ein wahres Fußballwunder ab. Gegen eine starke Cottbuser Mannschaft mussten unsere Jungs kurz vor Schluss einen Gegentreffer hinnehmen und sahen schon wie der verdiente Verlierer aus. Doch Nael Afriyes Treffer in der Nachspielzeit bescherte den Dulsberger Jungs den Ausgleichstreffer und damit die Verlängerung von zweimal fünf Minuten. Zunächst traf Jason Mouelle zum 2:1. In der zweiten Hälfte der Extrazeit machte Nael mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 alles klar und das ATw-Team zum Deutschen Schulmeister seiner Altersklasse. Dies war die Krönung einer überragenden Teilnahme von mehr als 100 Schülerinnen und Schülern des Alten Teichwegs.

Und wir sind uns sicher, dass der Grund für unsere Erfolge auch mit dem Treffen der Betreuer zusammenhängt. Wie schon vor drei Jahren, beim letzten Herbstfinale vor Corona, wurde beim Döneressen der Grundstein für die tollen Leistungen gelegt. In Anspielung auf die Fußballnationalmannschaft und ihrem “Geist von Malente” wird es von nun an immer um den „Geist vom Dönerman“ gehen.

Den Anfang machten am Finaltag unsere WKIII Mädchen im Fußball. Nach Rückstand erkämpften und erspielten Sie sich noch den Sieg gegen Sachsen und wurden 13. Ein richtig schöner Abschluss für unser junges Team. Auch unsere Beachvolleyballer:innen holten sich den wichtigen Sieg im letzten Match und revanchierten sich für die Vorrundenniederlage gegen Schwerin. Die Belohnung war Platz 5 und damit ein sehr starkes Ergebnis. Anschließend überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst holte unser Doppelvierer mit der Silbermedaille die erste Podiumsplatzierung im Rudern für den ATW. Nur das Weltmeisterboot aus Dresden und konnte unsere vier Jungs mit ihrer Steuerfrau schlagen. Unsere Judoka Mixed-Mannschaft holte zwischendurch auch noch eine Bronzemedaille. Den goldenen Abschluss gab es dann beim Rudern. Im prestigeträchtigen Schüler-Achtercup konnte sich unser ATW Achter die Goldmedaille vor dem Boot aus Berlin sichern. Ein sehr besonderer Sieg für Hamburg und für unsere Schule, die damit erstmals in die Vorherrschaft der ostdeutschen Sportschulen und Hamburger Elitegymnasien vorstoßen konnte.

Es hat wieder richtig Spaß gemacht und ich bedanke mich bei allen Betreuer:innen und für das Daumendrücken aller ATWler! (Chrisch Andresen)

Das Abschneiden der ATw-Teams auf einem Blick:

Beachvolleyball: WK II: 5. ATw; Fußball: WK II Jungen: 14., WK III Jungen: 1. ATw, WK III Mädchen: 13. ATw; Judo: WK III Jungen: 3. ATw, WK III Mädchen: 10.ATw; Rudern: WK IIa Jungen: Doppelvierer mit Steuerfrau: 2. Platz, AK 15-18 Jungen: 1. Achter mit Steuerfrau; Schwimmen: WK III Jungen: 2., WK III Mädchen: 3., WK IV Mädchen: 3., WK IV Jungs: 5.

Wer noch mehr wissen will klickt hier:

https://www.jugendtrainiert.com/bundeswettbewerb/bundesfinale-2022/herbstfinale-2022/