JtfO – Irgendwie schiefgelaufen und doch phänomenal!

Es sollte wieder ein denkwürdiger Tag bei einem Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin werden. Schließlich ist noch Platz für weitere Meisterpokale. Nur diesmal kam es etwas anders.

Nachdem der Wettkampf trotz einiger knappen Niederlagen für die insgesamt zehn teilnehmenden Teams der Schule insgesamt sehr erfolgreich gelaufen ist, gingen am Finaltag alle Spiele verloren…

Unsere Badmintonteams sind zum ersten Mal seit ATW-Gedenken ohne Medaillenplatzierung geblieben. Nun muss ein neues erfolgreiches Team aufgebaut werden. Einige vielversprechende Ansätze waren aber zu erkennen.

Dafür durften wir Festspiele unserer Basketballteams erleben – und das trotz zweier Endspiel-Niederlagen gegen übermächtige Gegner-Teams Die Finalkontrahent:innen wurden vor schwierige Aufgaben gestellt und die Zuschauer:innen begeistert. Wir können richtig stolz sein auf die zwei Silbermedaillen und auf das erfolgreichste Abschneiden aller Zeiten im Basketball für Dulsberger Teams.

Auch bei den Fans der Klassen 5e und 7f lief es nicht so, wie wir uns das gewünscht hatten. Nicht, was die Unterstützung der insgesamt 97 Sportler:innen der Teams anging, die war wie immer phänomenal. Aber: Auf der Rückreise nach Berlin gab es einen Unfall im Bus und es ging nicht mehr weiter. Mitten im Nirgendwo mussten die müden Fans den Bus verlassen und auf einem Autobahnparkplatz auf Hilfe warten. Was für eine Belastung für die Nerven der Kolleg:innen und der Kids. Glücklicherweise konnte Schulleiter Björn Lengwenus kurzfristig einen Busunternehmer finden, der die Fans wieder nach Berlin bringen konnte. Am Ende saßen alle im ICE nach Hamburg und kamen statt um 15:00 Uhr um 22:00 Uhr in Hamburg an. Anstrengend aber auch aufregend. Auf der Rückreise haben die Schüler:innen aber einmal mehr bewiesen, dass sie die Fanreise absolut zu Recht gewonnen haben. Sie sind die besten Fans, die man sich wünschen kann. Irgendwie waren alle immer noch gut gelaunt und fröhlich. Ein Dank geht hier an die Hamburger Sparkasse und die Stiftung Kinderjahre, die die Fanreise ermöglicht haben.

Auch in diesem Jahr gab es wieder unglaubliche ATW-Momente in Berlin. Eine wirklich Einheit zwischen Fans und Sportler:innen. Super engagierte Betreuer:innen. Und deswegen ist eben am Ende doch nicht alles schiefgelaufen. Be Part!

Christian Andresen

(Abteilungsleiter Sport)

Das Abschneiden unserer Teams in Berlin

Badminton: WK II: 4. ATw; WK III: 4. ATw; Basketball: WK II Jungen, Finale: Schul- und Leistungssportzentrum Berlin – Atw 62:47; WK II Mädchen, Finale: Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg – Atw 54:40; WK III Jungen: 10. ATw; Handball WK II Jungen: 4. ATw; WK II Mädchen: 13. ATw; WK III Jungen: 9. ATw; Volleyball: WK II Jungen: 7. ATw; WK II Mädchen: 10. ATw.

Berlin, Berlin – wir waren in Berlin   Foto: ATw

„…und dann ein Blindpass zum Korbleger!“ Tipps im Timeout      Foto ATw

 

So geht Unterstützung!      Foto: ATw