Jakob Heidtmann, ehemaliger Abiturient der Grund- und Stadteilschule Alter Teichweg, hat sich nach 2016 zum zweiten Mal für Olympische Spiele qualifiziert. Der 26-jährige dreifache Deutsche Meister über 400-m-Lagen gehört zu acht Schwimmern des DSV, die schon jetzt die für die um ein Jahr verschobenen Spiele in Tokio gesetzten Normen unterboten haben, teilte der DSV mit. „Ich könnte nicht glücklicher sein“, schreibt der frühere Dulsberger auf seiner Facebook-Seite. Diese Freude teilt die Schule mit seinem ersten Olympia-Starter in der Geschichte als Eliteschule des Sports.

Gute Chancen mit Heidtmann im Flieger nach Tokio zu sitzen haben auch die aktuellen Abiturienten der Schule Rafael Miroslaw (19) und Julia Mrozinski (20), die zum engsten Kandidatenkreis für die Staffeln zu rechnen sind. Ab April können die beiden noch versuchen, die jeweilige Einzelnorm zu unterbieten. Dann rechnet der DSV damit, dass entsprechende wieder Wettkämpfe möglich sind.