Riesenfreude am Dulsberg: Erstmals nimmt mit Hannah Küchler (19) eine noch aktive Schülerin an den Olympischen Spielen in Tokio teil. Die 19-jährige Eliteschülerin des Sports am Dulsberg qualifizierte sich mit der viertbesten Zeit über 100m Freistil bei den Deutschen Olympia-Ausscheidungen in Berlin für die 4x100m-Staffel des DSV. Die 13-Klässlerin des Strecker-Jahrgangs (3 Abiturjahre) ist damit die erste noch aktive Schülerin des Alten Teichwegs, die zu Olympia reisen darf. Allerdings muss der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Qualifikation noch bestätigen.

Schon zuvor war mit dem Lagenspezialisten Jacob Heidtmann (26, heute San Diego – Kalifornien) ein früherer Dulsberg-Abiturient für Tokio qualifiziert. Für Heidtmann sind es die zweiten Olympischen Spiele.

Noch nie allerdings war die Breite möglicher Kandidat*innen vom Dulsberg so groß. Nur knapp verpasste Abiturientin Julia Mrozinski den Platz in der Freistil-Staffel. Sie hatte aufgrund einer Corona-Erkrankung vier Wochen nicht trainieren können. Ihr Klassenkamerad Rafael Miroslaw hatte wegen einer Schulterverletzung die Olympia-Quali absagen müssen. Gute Leistungen zeigten bei den Ausscheidungen in Holland und Berlin Björn Kammann und Silas Beth.