Hamburger Sporttalent Gala 2023 am ATw

Ein wenig wirkte sie verloren, irritiert aber auch überrascht und dabei am Ende lächelnd: Nichts ahnend war Clara Bekiel (16) der Einladung zur Gala des Hamburger Sporttalents 2023 in die Aula der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg gefolgt, als sie Moderatorin Julianne Möcklinghoff aus den Publikumsreihen auf die große Bühne holte. Ob sie denn ahnen könne, warum sie nun hier stehe vor den 300 Zuschauern, fragte die TV-Journalistin Möcklinghoff (u.a. NDR Sportclub). Ein kurzes Kopfschütteln und ein leises „Nein“ kamen als Antwort.

Für Aufklärung sorgte dann Para-Ruderin Sylvia Pille-Steppat als Laudatorin:  Als jüngste Hamburger Teilnehmerin war die 16-jährige Leichtathletin bei den Special Olympic World Games 2023 in Berlin angetreten und war mit zwei dritten Plätzen im Mini-Speer-Finale und in der 4x100m Staffel zurückgekehrt. Für ihren Erfolg und ihren unermüdlichen Einsatz ehrte die Jury die Schülerin der Schule Weidemoor mit dem diesjährigen Sonderpreis des Hamburger Sporttalents. Neben dem schweren Pokal und der Urkunde gab es zudem einen Gutschein für ein neues Fahrrad.

Die Ehrung Claras war einer der Höhepunkte der zweistündigen Gala, zu der u.a. auch Hamburgs Sportsenator Andy Grote gekommen war. Weitere Sieger:innen waren bei den Mädchen Ruderin Nike Versace (RG Hansa), die mit dem deutschen Achter bei der U19-WM in Paris Silber holte. Es folgten Amelie Lehmann (Badminton, TSV Trittau) und Jette Kuhn (Ju-Jutsu, TuS Finkenwerder). Bei den Jungen wurde mit Johann Nagel-Heyer (TTK Sachsenwald) Deutschlands derzeit bester Tennisspieler der Altersklasse U13 ausgezeichnet, der auch schon in der nächsthöheren Altersklasse U14 bei der Team-WM In Tschechien als Nationalspieler Vierter wurde. Leichtathlet Felix Schulze (HSV) wurde Zweiter, Freiwasser-Schwimmer Ivan Korolev (TV Gut Heil Billstedt) Dritter.

Bei den Teams siegten Steuerfrau Esther Rodenhausen und Vorschoterin Luisa Becker, die als RB.Sailingteam bei der U17-WM im spanischen Alicante souverän im 420er den Titel holten. Es folgten die männliche B-Jugend des HSV Handball und die U18-Volleyballspieler des Eimsbütteler TV.

Alle Platzierten bekamen einen Pokal. Bei den Jungen, Mädchen und Teams erhielten die jeweils Ersten einen Scheck über 1.500 Euro, die Zweitplatzierten über 1.000 Euro und die Drittplatzierten wurden mit 500 Euro ausgezeichnet. Das Preisgeld, das vom Förderverein des OSP zur Verfügung gestellt wurde, ist an sportliche Zwecke gebunden. Die Gewinnerin des Sonderpreises durfte sich über einen Gutschein für ein neues Fahrrad freuen.

Für eine grandiose Show während der Gala sorgten Ex-ATw-Schüler und Singer-Songwriter Phil Siemers und das aktuelle schuleigene Nachwuchstalent Princess Blay. Als Paten und Laudatoren sorgten neben Sylvia Pille-Steppat (Wilhelmsburger RC), Joachim Bitter (HSV Handball), Seglerin Anastasija Winkel (NRV), Windsurferin Moana Delle und Leichtathlet, Hamburger Sport Talent 2021 und ATw-Absolvent Mika Sosna (TSG Bergedorf).

Die Auszeichnungen für das Hamburger Sporttalent sind eine Veranstaltung des Olympiastützpunkte Hamburg/Schleswig-Holstein mit Leiterin Ingrid Unkelbach und der Eliteschule des Sport Alter Teichweg. Als Partner sind Hamburg Active City sowie der Hamburger Sportbund mit dabei.

Ein besonderer Dank für die finanzielle Unterstützung geht an Barclays, die HASPA und Asklepios, ohne die diese besondere Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Nicht zu vergessen sind alle hier nicht genannten Helfer:innen, ohne die die Gala so nicht möglich wäre!

Willkommen zur Gala zur Ehrung des Hamburger Sporttalents 2023 – Alle Fotos: Witters

Sonderpreis-Gewinnerin Clara Bekiel mit Laudatorin Sylvia Pille-Steppat

Foto: Witters

Begehrtes Fotomotiv: Alle Sieger:innen des Hamburger Sporttalents 2023 sowie Paten und Patinnen und Unterstützer:innen.

Foto: Witters

Songwriter Phil Siemers sang zwei Lieder

Foto: Witters

Aktuelles herausragendes Gesangstalent am ATw: Princess Blay

Foto: Witters

Handball-Legende Jogi Bitter mit Moderatorin Juliane Möcklinghoff

Foto: Witters

Top Drei der Mädchen mit Pate Mika Sosna. Für Amelie Lehmann (Turnier in den USA) nahm Landestrainer Fabian Gruss den Preis entgegen.

Foto: Witters

Top Drei der Jungen mit Patin Moana Delle

Foto: Witters

Top Drei der Teams. Neben den Siegerinnen Luisa Becker und Esther Rodenhausen steht rechts Patin Anastasija Winkel.

Foto: Witters