Klarer Auftrag für die fünften Klassen der Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg: Der Müll muss weg!

„23 Müllsäcke, ein paar Schrankeinlagen sowie ein Grill standen zur Abholung durch die Stadtreinigung bereit. Eine tolle Leistung“, freute sich Christian Schuster, Elternratsmitglied der Schule. Der Elternrat hatte angeregt, dass die Schule bei der stadtweiten Aktion „Hamburg räumt auf“ mitmacht.

Unter Koordination von Lehrerin Johanna Kolbe durchsuchten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 – ausgerüstet mit Gummihandschuhen – nicht nur die offensichtlichen Stellen des Schulhofs. Ganz supergründliche Forscher holten Papier und Flaschen in Bauchlage auch aus den dichten Hecken der Grundstückbegrenzung. Einfach nur mega! Das Vorbild inspirierte dann auch Grundschulklassen, später noch einmal nachzuarbeiten. Auch das ist klasse.

Als Lohn für die unermüdlichen Müllsammler hatte das Elternratsmitglied dann auch einen Eiswagen bestellt. „Alle haben sich ihr Eis verdient und ich hoffe, es hat allen so viel Spaß gemacht wie mir“, so Christian Schuster. Im nächsten Jahr wird der Elternrat hoffentlich wieder die Initiative ergreifen, wenn es heißt: „Hamburg räumt auf!“

Als Dank gab es für 23 dicht gefüllte Müllsäcke für die Schüler und Schülerinnen der Klassestufe 5 ein Eis.

Mit Spaß beim Müllsammeln auf dem Schulhof.

Mir entkommt der Müll nicht!