„So langsam wird es absurd, es ist einfach unglaublich“, sagt Björn Lengwenus, der in seiner Eigenschaft als Schulleiter während des Corona-Lockdown Moderator der Dulsberg Late Night war. Nach der Verleihung der Goldenen Kamera, dem Hamburger Stadtteilkulturpreis sowie dem Deutschen Schulpreis Spezial wurde die auf YouTube verbreitete Show nun auch mit dem Grimme Online Award 2021 ausgezeichnet.

„Inmitten der Corona- Düsternis war „Dulsberg Late Night“ ein Leuchtturm der Hoffnung: Während das Land gerade in die Schockstarre des ersten Lockdowns verfiel, war Schulleiter Björn Lengwenus bereits auf Sendung – amüsant statt larmoyant“, heißt es in der offiziellen Begründung der Jury. „Zu sehen war, was in einer Schule möglich ist, wenn pädagogische Leidenschaft und künstlerische Kreativität auf eine Krise treffen. „Dulsberg Late Night“ schaffte es mit einfachen Mitteln des Internets auf herausragende Weise, in einer Zeit der Agonie und der Einsamkeit das Gemeinschaftsgefühl der eigenen Schule zu stärken – und sie zugleich dem ganzen Land als charmantes Vorbild zu präsentieren.“

Die Idee hatte der Schulleiter, das Konzept der Show arbeiteten die Medienprofis Martin D’Costa, Ole Schwarz und Kulturagent Matthias Vogel aus. „Uns ging es immer darum, die Schulgemeinschaft zu stärken“, so Björn Lengwenus. Dies ist gelungen, wie die Vielzahl, der von Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen eingesandten und gezeigten Beiträge belegen. Dass es nun auch noch obendrein den Grimme-Preis für das Projekt gibt, daran hatte nie jemand gedacht. Gewinner sind alle, die mitgemacht haben.

Wer mehr über den Grimmepreis und die Begründung der Auszeichnung der Dulsberg Late Night wissen will, klickt hier:

https://www.grimme-online-award.de/2021/preistraeger/p/d/dulsberg-late-night-1/