Da scheitert ein Weltrekordversuch, doch Schülerinnen und Schüler der Grund- Stadtteilschule Alter Teichweg können sich über den Erfolg freuen. Klingt widersprüchlich, ist es aber gar nicht.

Tiktok-Star Mido (@midovikbes) und Rüdiger Hahnkow, Filialleiter der Haspa an der Lesserstraße übergaben einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an Schüler*innen des ATw. Vom Geld wurden Fahrräder, Helme und Schlösser für die beiden Internationalen Vorbereitungsklassen 8g und 9g gekauft. „Eine echt coole Aktion“, so Schulleiter Björn Lengwenus.

„Mido war zu uns in die Haspa-Filiale gekommen, um Münzen zu bekommen“, berichtet Rüdiger Hahnkow. Ein eher ungewöhnlicher Wunsch, soll die Sparkasse doch meist umgekehrt Münzen in Scheine wechseln. „Ich wollte mich an den Weltrekord in Münzstapeln versuchen“, erklärt der Tiktok-Star mit 3,7 Millionen Followern seinen Münzwunsch. Das fand die Bank wiederum spannend, kurzum, eine gemeinsame Aktion wurde gestartet – zugunsten der Schüler*innen am Dulsberg, denen Fahrräder fehlten. Die Haspa versprach die Summe zu verdoppeln, die Mido stapeln konnte.

Damit es sich auch lohnt, wurde der Versuch nicht mit 5-Cent-Münzen gestartet, sondern die Haspa stellte etliche Fünf- und Zehn-Euro-Sondermünzen zur Verfügung. Zwar verpasste Mido den Weltrekord von 303 Münzen, aber seine Bestmarke von 188 Münzen nach drei Versuchen brachten verdoppelt durch die Haspa 760 Euro. Der Betrag wurde von Mido und seinen Freunden dann noch auf 1.000 Euro aufgerundet. Klasse!

Vom Geld wurden beim Verein Westwind Fahrräder günstig erstanden. Westwind sammelt repariert gespendete Fahrräder und gibt sie preiswert weiter.

Wer mehr wissen will…

https://www.tiktok.com/@midovibes?

https://www.instagram.com/haspa/?hl=de

Tiktok-Star Mido und Haspa-Filialleiter Rüdiger Hahnkow (v.l.) übergeben einen Scheck in Höhe von 1000 Euro für Fahrräder für Dulsberger Schüler*innen.

(Foto: ATw)