Riesenerfolg für das Badminton-Trio Thuc Phuong Nguyen (17), Leona Michalski (18) und Matthias Kicklitz (18) bei den Jugend-Europameisterschaften im finnischen Lahti. Alle drei Eliteschüler des Sports des ATw kehrten mit Edelmetall zum Dulsberg zurück.

Thuc und Matthias gewannen Gold im Mixed, Thuc und Leona Silber im Damendoppel und Matthias noch Bronze im Einzel-Wettbewerb. Der wohl größte Erfolg für eine deutsche Nachwuchs-Mannschaft bei den Nachwuchs-Titelkämpfen. Gehofft hatte das Dulsberger Trio auf eine Medaille. Dass nun die Erwartungen so übertroffen worden sind, das sei schon etwas emotional gewesen.

Die drei deutschen Top-Talente im Badminton gehören zu den mehr als 300 Nachwuchssportlern und – sportlerinnen, die am Alten Teichweg den Zweig der Eliteschule des Sports besuchen.

Schade, dass Corona-bedingt die Schul-WM im Badminton ausfallen musste, für die sich der ATw qualifiziert hatte. Wer weiß, was dort möglich gewesen wäre.

Nach dem überragenden Erfolg in Lahti stehen für das Trio im kommenden Halbjahr weitere Prüfungen an – die für das Abitur!